abc.Etüden KW 8/9 IV

abc.etüden 2020 08+09 | 365tageasatzaday

 

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

voller Elan und mit viel guter Laune starten wir in … ach, das glaubt mir doch eh keiner. Gut, wir starten also ohne gute Laune, dafür aber mit einer Etüde in die neue Woche. Organisiert werden die Etüden von Christiane, die Wortspende kommt vom BerlinAutor.

 

„Schon gehört? Eine Flaschenpost aus Bonn kam nach sieben Jahren in Neuseeland an.“

„Was stand drin? „Holt mich hier weg, ich ertrage nicht einen weiteren Rosenmontagsumzug!“?“

„Was? Nein! Dir ist heute nicht so nach Rosenmontags-Schabernack, oder?“

„Nicht nur heute. Niemals! Ach, ich weiß auch nicht. Irgendwie bin ich desillusioniert.“

„Weil?“

„Weil Hamburg gestern eine historische Chance liegengelassen hat.“

„Na ja, historische Chance …? Gut, der HSV hat 0:2 gegen St. Pauli verloren, aber … – außerdem, Dich als Werder-Fan dürfte das doch gar nicht …“

„Ich rede nicht vom Fußball. Obwohl … 20:7 Schüsse, 67 % Ballbesitz, trotzdem verloren, hähä …! Nein, ich rede von den Bürgerschaftswahlen.“

„Und?

„Na, die Wählerschaft in Hamburg hat es versäumt, gerade nach den Morden von Hanau, ein Zeichen zu setzen und die AfD aus der Bürgerschaft zu wählen. Die breite Masse …“

„Hihi …! Breite Masse? Oktoberfest?“

„… hat es verpasst, sich zu erheben und den Zeugen Höckes den Stinkefinger zu zeigen. Ich finde das halt irgendwie schade.“

„Entspann Dich, die AfD hat schließlich 0,8 Prozent verloren.“

„Und trotzdem sitzen ihre Schergen weiterhin in der Bürgerschaft und dürfen dort ihren braunen Auswurf absondern.“

„Hey, sie wurden demokratisch gewählt!“

„Sind aber deswegen keine Demokraten!“

„Ja gut – aber eigentlich müsstest Du Dich doch freuen: Wahlsieg der SPD, ganze 39 Prozent!“

„Wahlsieg, ja, nee, is klar. Nur in der Politik kann man einen Stimmenverlust von sechs Prozent als Wahlsieg verkaufen. Wenn Du in der Schule sechs Prozent weniger Fragen richtig beantwortest, wenn Du im Job plötzlich sechs Prozent weniger verdienst – niemand würde das als Sieg werten, aber in der SPD …“

„Du bist ja richtig mies drauf. Warte doch erst mal ab, was passiert.“

„Na, falls die FDP in die Bürgerschaft kommt, hat Hamburg bald wohl einen FDP-Bürgermeister.“

„Wie kommst Du denn darauf? Die liegen bestenfalls bei knapp über 5 Prozent. Der Wählerwille …“

„Ach, der Wählerwille hat doch in Thüringen auch keine Sau interessiert …“

 

300 Worte.

7 Kommentare zu „abc.Etüden KW 8/9 IV

  1. Als Hamburgerin mag ich mir nicht allzuviel auf die hiesige Demokratiefestigkeit eibilden. Hamburg ist schließlich das einzige deutsche Bundesland, dass schon Rechtpopulisten in der Regierungskoalition hatte, oder?
    Ein Großteil der AfD Fraktion soll aus der alten Schillriege stammen.

    Liken

  2. Schon mein Vater, der vor über 30 Jahren starb, hat gesagt: Nach Wahlen haben immer alle gewonnen. Von daher hält sich hier alles im normalen Rahmen.
    Was die Blauen angeht, stimme ich dir allerdings vollkommen zu. In diesen Kontext gestellt tröstet es auch kaum, dass die Fußball-Blauen das Derby verloren haben, wobei mich das doch deutlich (aus Prinzip) gefreut hat.
    Mal sehen, was draus wird. Wird schon schiefgehen, auch ohne FDP.
    Liebe Grüße und dir eine gute Woche, trotz egal was 😉
    Liebe Grüße
    Christiane 😁😼☕🥐👍

    Gefällt 2 Personen

    1. Und damit hatte Dein Vater vollumfänglich recht. ;-) Ich finde es halt immer wieder faszinierend, wie man sich für Wählerabwanderung so feiern lassen kann, als hätte man gerade das Penicillin erfunden. ;-)

      Und hinsichtlich der Blauen muss man wohl konstatieren, dass die augenscheinlich in allen Bundesländern eine unerschütterliche Fanbase haben, die ausreicht, um über 5 Prozent zu springen. Bei dem Gedanken schauderts mich ein bisschen.

      Auch Dir eine gute Woche. Meine hat durchaus noch Potenzial nach oben, aber jetzt, nee, jetzt ist erst mal Montag Morgen …

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.