abc.Etüden KW 6/7 II

abc.etüden 2020 06+07 | 365tageasatzaday

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

aus aktuellem Anlass gibt es eben schnell eine Spontanetüde. Für die Etüden zeichnet wie immer Christiane verantwortlich, die Wortspende stammt von Alice und ihrem Blog Make a Choice Alice.

„Hey! Na, wie sieht es aus?“

„Ich kann nicht klagen. Schon mitbekommen? AKK verzichtet auf eine Kanzlerkandidatur und will auch den Parteivorsitz bald abgeben!“

„Is´nich´wahr!? Warum? Grippe? Corona?“

„Nein! Was stimmt mit Dir nicht? Alles hat bei Dir immer mit dem Corona-Virus zu tun! Nein, es lag wohl am Verhalten des thüringischen CDU-Landesverbands und der Erkenntnis, dass sie ihren Laden nicht mehr unter Kontrolle hat. Sie sagte es gebe „ein ungeklärtes Verhältnis von Teilen der CDU mit AfD und Linken“, was irgendwie gruselig bis gefährlich klingt, aber hey … Jetzt muss sie nur noch Lindner eine Mail mit dem Inhalt: „So macht man das, Christian!“ schicken, dann ist alles gut.“

„Aber Lindner hat doch gar keine Weisungsbefugnis in Thüringen. Der kann doch gar nichts dafür, oder!? Der Landesverband der FDP handelt da doch unabhängig.“

„Der dortige FDP-Landesverband handelt in erster Linie unverantwortlich! Echt jetzt, in der FDP geht das Knuddeln weiter und Lindner will mir erzählen, man habe das Abstimmungsverhalten der AfD nicht voraussehen können, womit sich die Verantwortlichen entweder als naiv, als dämlich oder als Lügner outen, wobei ich auf Letzteres tippe, denn deren Ahnungslosigkeit nehme ich ihnen nicht ab.“

„Mag sein, aber wir waren bei der CDU, wer soll denn den Job jetzt machen?“

„Na, SPD-Oppermann sagt, Laschet müsse das Amt beanspruchen, sonst sei er ein „Papiertiger“!“

„Das hat er echt so gesagt?“

„Ja, warum?“

„Weil das vor zwei Wochen besser in den Text gepasst hätte und wir diesmal stattdessen irgendwo „gebleicht“ unterkriegen müssen.“

„Na, hat doch geklappt … – egal, jedenfalls: Es gibt noch zwei weitere Kandidaten, die im Gespräch sind.“

„Nämlich wer?“

„Na, einmal Friedrich Merz …“

„MUHAHAHAHAHAHAHAHAHA!“

„Ja, der will sich auch erst mal auf „kluges Nachdenken“ beschränken, anstatt „schnell zu reden“. Und dann wäre da noch …“

„Ja?“

„Jens Spahn …“

„MUUUUHAAAHAAAAHAAA! Aufhören! Gnade, ich kann nicht mehr …“

 

300 Worte.

 

17 Kommentare zu „abc.Etüden KW 6/7 II

  1. Der Ruf in der CDU nach einer starken Hand wird lauter. Aber das hatten sie ja die ganzen Jahre, wo Merkel niemanden hat hochkommen lassen.
    Laschet wird das Gleiche erleiden wie Nahles, Spahn sollte erstmal sich die Hörner abstossen und Merz wird wohl nur der Industrie verpflichtet sein. Aber egal wer: mir sind sie alle recht, damit sich die CDU weiter selbst zerlegt.

    Gefällt 1 Person

    1. So eine Gelegenheit konnte ich nicht ungenutzt vorbeiziehen lassen! :-) Ich bin mir nicht sicher, wohin sich die Partei jetzt bewegen wird, sicher bin ich nur dahingehend, dass es definitiv spannend wird. Es wäre aber auch mal ganz schön, nicht in spannenden Zeiten zu leben …

      Gefällt 1 Person

  2. Spahn? SPAHN???? Nee, echt jetzt? Der galoppiert auch auf dem Rücken jeder Sau durchs Dorf, die man ihm hinhält.
    (Papiertiger. Soso. Scheint doch noch öfter in Benutzung zu sein, das Wort.)
    Sehr erfreute Grüße aus aktuellem Anlass
    Christiane 😉☕👍🌦️

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, echt jetzt. Das spricht totaaal für das Spitzenpersonal der Union. ;-) Ich weiß echt nicht, was mir da lieber wäre. Ein CDU unter Merz mit der Aussicht auf einen Rechtsruck der Partei und der Folge, dass ihnen dann in Scharen Wähler nach links weg- und von rechts zulaufen, oder eine CDU unter Spahn, mit dem was auch immer passieren kann. Laschet, ja, den würde ich ertragen. Aber irgendwie sagt der noch nix …

      Und ja, Papiertiger ist durchaus ein noch geläufiges Wort. :-)

      Gefällt 1 Person

      1. Jesses. Wir leben in interessanten Zeiten, wirklich. Wenn man das erst mal weiterdenkt …
        Die Amis machen es übrigens vor. Hab eine Freundin mit einem Faible für den amerikanischen Wahlkampf. Alter, DAGEGEN sind wir alle noch Schulanfänger. Aber wir arbeiten dran. (Und weg.)

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.