Blogpause

Um einen Buchblog zu betreiben, braucht man eigentlich nicht viel. Man benötigt einerseits Bücher und andererseits Zeit und Muße sie zu lesen, fertig. Jetzt herrscht bei mir gerade wirklich alles andere als ein eklatanter Mangel an Büchern. Ich habe im Gegenteil eher das diffuse Gefühl, dass mein SuB vorwurfsvoll zurückstarrt, wenn ich ihn schuldgeplagt und eingeschüchtert anstarre, und er mich dabei ebenso vorwurfsvoll anschweigt.

Das derzeitige Problem liegt da schon eindeutig eher in der fehlenden Zeit und Muße zur Lektüre. In dieser Zeit des Jahres bin ich mit schöner Regelmäßigkeit, also auch diesmal, vollauf damit beschäftigt, zwischen Dauerdunkelheit, Glöckchengebimmel und nervenzerfetzenden WHAM!-Songs nicht zuerst die Nerven und dann den Verstand zu verlieren. Sich dann ruhig und entspannt der Lektüre eines Buches zu widmen, fällt mir da zugegebenermaßen eher schwer.

Aber auch ohne die vor uns liegenden, mir Sodbrennen verursachenden, Festtage gestaltet sich das Lesen gerade als eher schwierig, erfordern im Moment doch so einige Dinge meine Aufmerksamkeit, die halt auch schlicht wichtiger sind als das neue Buch von XY.

Und letztlich, das möchte ich gar nicht verhehlen, fiel es mir bereits in jüngerer Vergangenheit immer schwerer, mich „aufzuraffen“ und mal wieder etwas zu schreiben. Beim Blick auf die vergangene Zeit seit meinem letzten Beitrag, überkam mich immer wieder der Gedanke: „Jetzt musst Du aber bald wirklich mal wieder etwas schreiben!“ Wirklich?  Muss ich das? So sollte das eigentlich ja nicht sein. Denn ehrlich gesagt, wollte ich nie bloggen müssen, ich wollte immer nur bloggen wollen!

Tja, und was macht man da, wenn man entdeckt, dass das so ist? Man atmet durch, geht einen Schritt zurück und sagt: „Ach, macht erst mal ohne mich weiter!“ Und das tue ich jetzt auch. Deswegen geht mein Blog in eine wahrscheinlich kurze und nichtsdestotrotz bitter notwendige Pause.

Ich schätze, dass ich euch Ende Januar wieder mit neuen Beiträgen beglücken werde. Vielleicht auch vorher, sollte mich die derzeit flöten gegangene Begeisterung wieder packen. Ich wünsche allseits erholsame und harmonische Weihnachtstage und auch schon mal einen guten Rutsch in Jahr 2017, das mit dem aktuellen hoffentlich möglichst wenig gemein haben wird. Bis dahin, gehabt euch wohl und bleibt mir gewogen!

 

35 Antworten auf „Blogpause

    1. Oh, wie lieb, vielen Dank! Ja, ich hoffe auch, dass sich ein paar Wochen Pause positiv auswirken. Wenn man Bücher nicht mehr mit der Fragestellung „Wie das Buch wohl weitergeht?“ liest, sondern nur noch mit der Fragestellung „Was und wie schreibe ich nur darüber?“, dann muss man mal eine Weile aufhören. ;-)

      Auch Dir Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und bis bald!

      Gefällt 2 Personen

    1. Nun, vielleicht nicht für jeden, aber eine kleine Anzahl charakterlich unfassbar hochwertiger Menschen hätte sich möglicherweise Gedanken über meinen Verbleib gemacht, und genau denen gilt diese Ankündigung! ;-)

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..